Tierschutzverein - Tierschutzverein Freilassing

Tierschutzverein

Der Tierschutzverein Freilassing und Umg. e.V. wurde 1955 gegründet und mit dem Bau des Tierheims wurde 1957 begonnen. Das erste "Hundeasyl" umfasste als gemauerte Baracke 11 x 4,5 Meter sowie 7 Boxen á 3 qm und Ausläufe von 10 qm.

Doch mit den Jahren erfolgte unter der 40-jährigen Leitung von Lilli Helminger nach und nach ein ständiger Auf- und Ausbau des Geländes.

Eine grundlegende Erneuerung der Gebäude begann 2011 mit dem Bau des Katzenhauses. Im Jahr 2013 wurden alle Gebäude durch das Hochwasser stark geschädigt. Das Hundehaus, der Kleintierbereich und das angrenzende Wohngebäude konnten aufgrund des Alters nicht mehr saniert werden und wurden dann 2014 neu gebaut.

Der Tierschutzverein ist für die Aufnahme von Fundtieren aus den Gemeinden Freilassing, Ainring, Teisendorf, Laufen und Saaldorf-Surheim zuständig. Dafür erhalten wir als Fundtierpauschale seit 2021 1 Euro pro Jahr und Einwohner von den oben genannten Städten und Gemeinden.

Darüber hinaus nimmt der Tierschutzverein Tiere auf, die nicht mehr bei ihrem Besitzer bleiben können, führt Kastrationsaktionen bei Katzen durch und ist Ansprechpartner in Fragen zur Haltung von Kleintieren.

Die für den Betrieb des Tierheimes erforderlichen Geldmittel werden allein durch Spenden, Erbschaften, Mitgliedsbeiträge und unsere Hunde- und Kleintierpension aufgebracht.

Seit 2014 ist Christine von Hake Tierheimleiterin, die bereits seit 2006 geringfügig und ehrenamtlich tätig war und auch als Hundetrainerin immer mit Rat und Tat zur Seite stand und steht.

© by Tierschutzverein Freilassing u.U. e.V.

TSV Freilassing u. U. e.V.

Saalachwehr 17

83395 Freilassing

Tel
+49 (0) 8654 - 2212

+49 (0) 8654 - 66376

info@tierheim-freilassing.de

ÖFFNUNGSZEITEN TIERHEIM

Mi:14:00-16:00 Uhr
So / FT:(an Feiertagen geschlossen)

© by Tierschutzverein Freilassing u.U. e.V.

TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir trotz Telefonzeiten nicht immer ans Telefon gehen können. Schreiben Sie uns bitte dann eine Mail, wir versuchen, so schnell wie möglich zu antworten. Unsere Telefonzeiten: Montag bis Freitag von 09 - 12 Uhr und von 14 - 16 Uhr